Blog

Beckenboden-Blog

von Gloria Bonauer 24 Feb., 2022
Hier findest Du viele Infos rund um das Hilfsmittel "Pessar" - informiere Dich per Videointerview, Blog-Artikel und Podcast:
von Gloria Bonauer 20 Okt., 2021
Der Beckenboden kann nicht nur zu wenig Spannung haben, er kann auch ZU VIEL SPANNUNG haben, also HYPERTON sein. Ein hypertoner Beckenboden ist zu fest, was aber nicht bedeutet, dass er kräftig ist! Das wird oft falsch vermutet. Muskulatur - egal welche - muss sich ANSPANNEN und ENTSPANNEN können und dynamisch reagieren können. Beim Beckenboden z.b. beim Husten und Niesen. Ist die Muskulatur verspannt, kann sie das nicht. Bei einem verspannten Nacken würde übrigens auch niemand auf die Idee kommen zu sagen: Wow, toll, so ein kräftiger Nacken ;-) Probleme, die ein zu fester Beckenboden mit sich bringen kann, sind z.B.: häufiger Harndrang plötzlicher Harndrang schmerzende Blase Probleme die Blase vollständig zu entleeren Verstopfung Hämorrhoiden unvollständige Entleerung des Darms Analfissuren Periodenschmerzen Rückenschmerzen Beckenschmerzen Schmerzen im Intimbereich Vaginismus (die Unmöglichkeit etwas einzuführen) Gründe für einen verspannten Beckenboden gibt es auch viele, z.B.: überdosierte oder einseitiges Training ständiges Anspannen des Beckenbodens, z.B. aus Angst vor Inkontinenz Stress Angst traumatisches Erlebnis ... Was kann man tun? Eine pauschale Antwort ist - wie immer - nicht möglich. Oft ist es hilfreich herauszufinden, was die Ursache ist, um dann daran arbeiten zu können. Physiotherapeutisch kann auch einiges getan werden! Entspannungstechniken zur Umstellung des vegetativen Nervensystems, Atemtechniken , Dehnübungen , vaginalen/ rektalen Techniken , Hüft-/ Becken-/Wirbelsäulenmobilisation u.v.m. Erste Tipps findest Du unten in der Bildergalerie:
02 Aug., 2021
Weißt Du was ein Trink-/ Miktionsprotokoll ist und wofür es gut ist?
von websitebuilder 02 Aug., 2021
Jede Narbe braucht Zeit und Pflege um gut zu heilen.
Share by: