Termine nach Vereinbarung 

  • Montag bis Donnerstag
  • außerhalb der Schulferien

Check-Up mit Ultraschall 

für Beckenboden und/ oder Rektusdiastase

 

Du möchtest wissen, wie fit Dein Beckenboden ist? Du bist Dir nicht sicher, ob Du ihn richtig ansteuern kannst? 

 

Du hast Probleme mit Deinem Beckenboden oder möchtest wissen ob er bereit für "normalen" Sport ist?

 

Du vermutest eine Rektusdiastase?

 

Ein professionell durchgeführter Check-Up bringt Dir die Antwort auf Deine Fragen! 

Du kannst bei mir einen Beckenboden Check Up und/ oder einen Rektusdiastase Check Up machen lassen.

 

 

Der  Beckenboden Check-up beinhaltet:

 

  • ein persönliches und vertrauliches Gespräch 
  • eine vaginale Untersuchung, bei Bedarf auch eine rektale Untersuchung
  • einen Muskelfunktionstest des Beckenbodens
  • eine Beurteilung der Beckenorgane, bzw. ihrer Lage
  • wir machen den Beckenboden, seine Organe und seine Aktivität mit Hilfe des Ultraschallgeräts "sichtbar" - Ultraschall vom Damm aus und über die Bauchdecke
  • eine Besprechung Deiner Ergebnisse
  • Dauer circa 60 Minuten

 

 

Warum eine vaginale Untersuchung?

Nur durch die vaginale Untersuchung kann man Grundspannung, eventuelle Verspannungen, Kraft und Entspannungsfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur, sowie Narben und die Lage der Beckenorgane genau beurteilen. 

Ich werde Dir vor der Untersuchung in Ruhe erklären was ich machen werde und Du hast die Möglichkeit alles zu fragen, was Du fragen möchtest!

 

 

Durch diesen Check-Up erfährt man, ob der Beckenboden richtig aktiviert werden kann, wieviel Kraft er hat, ob er zu viel oder zu wenig Spannung hat und vieles mehr!

 

 

Nur so kann aus einer Vielzahl an möglichen Maßnahmen (zur Wahrnahmung, Kräftigung, Koordination, Entspannung, Verhaltenstraining, Alltagsgestaltung, Blasentraining, Pessarbehandlung, uvm.) die geeignete Kombination gefunden werden.

 

Aber keine Sorge. Wir besprechen alles und wir machen nur das, was Du möchtest!

 

 

Der Rektusdiastase Check Up beinhaltet:

 

  • ein persönliches und vertrauliches Gespräch 
  • eine Beurteilung der Bauchmuskulatur und der Linea alba
  • wir machen den Beckenboden und die Bauchmuskulatur mit Hilfe des Ultraschallgeräts "sichtbar" (Schallkopf für beides auf der Bauchdecke)
  • eine Besprechung Deiner Ergebnisse
  • Dauer circa 60 Minuten

 

 

Der kombinierte Beckenboden UND Rektusdiastasen Check Up 

 

  • verbindet beide Varianten
  • Dauer circa 90 Minuten

 

Warum mit Ultraschall?

Der Ultraschall bietet ein tolles Feedback für Patient und Therapeut, um bestmögliche Therapieerfolge zu erreichen!

 

Mit Hilfe von Ultraschall kann, unter anderem, das Anspannen und Entspannen von tiefliegender Muskulatur (wie z.B. Beckenboden und quere Bauchmuskulatur) bildlich dargestellt werden.

Das Beobachten der Muskulatur (die man von außen eben nicht sehen kann) auf dem Ultraschallbildschirm, hilft dabei  sie gezielt anzusteuern und zu aktivieren. 

 

Ebenso kann die Lage der Beckenorgane und deren Reaktion auf z.B. Druckerhöhung gezeigt werden, bzw. deren Reaktion auf Aktivierung. Man kann live beobachten, was beim Anspannen und Entspannen, was beim Husten und Niesen passiert.

 

Eine weitere Möglichkeit ist das Ausmessen einer Rektusdiastase, bzw. das Betrachten des Zustandes der Sehnenplatte zwischen den geraden Bauchmuskeln (in Ruhe und in Aktion).

Zum Termin bitte eine FFP2-Maske, ein großes Handtuch oder Spannbetttuch und ein kleines Handtuch mitbringen.

Bitte auch den Behandlungsvertrag und die Einverständniserklärung ausdrucken, gut durchlesen, ausfüllen und zum Termin mitbringen.

Einverständniserklärung.pdf
PDF-Dokument [129.7 KB]
Behandlungsvertrag HP.pdf
PDF-Dokument [136.3 KB]

 

Du möchtest einen Check Up - Tag in Deiner Praxis/ Deinem Studio? Für Hebammen und Trainerinnen biete ich Sammeltermine an. 

So können auch Deine Mamas von einem Check Up profitieren.

 

Einfach eine Anfrage über das Kontaktformular schicken.

 

 

PhysioPelvica® ist en zertifiziertes Qualifizierungssiegel der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie, Proktologie im Deutschen Verband für Physiotherapie ZVK e.V. 

 

www.ag-ggup.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Privatpraxis Gloria Bonauer "von Frau zu Frau" Impressum Datenschutz AGB